Direkt nach den Osterferien stand ein besonderes Thema auf unserem Stundenplan. Eine ganze Woche durften wir mit einem echten Zirkus und Artisten proben und auftreten.
Obwohl wir keinen Unterricht hatten, trafen wir uns am Montag pünktlich zum Unterrichtsbeginn in den Klassenräumen.
Nach einer kurzen Belehrung durch die Lehrer gingen wir gemeinsam zum Treffpunkt Freizeit, wo schon das Zirkuszelt aufgebaut war. Dort wurden wir von einem Zirkusmitarbeiter eingewiesen und durften noch eine kleine Aufführung ansehen.
Ein paar Wochen zuvor wurden die Kinder in zwei Gruppen A und B unterteilt. Die Gruppe A musste zuerst das Zelt verlassen und die Kinder aus der Gruppe B gingen in ihre jeweiligen Trainingsgruppen.
Es gab verschiedene Trainingsgruppen wie z.B. Fakir Feuershow, Taubenrevue, Seiltanz, Clowns und Jongleure. Jede Gruppe hatte einen Trainer oder eine Trainerin zugewiesen bekommen.
Die Kinder in der Trapez-Gruppe mussten einen kurzen Test durchführen, bei dem sie sich kopfüber an das Trapez hängen und die Arme ausbreiten mussten. Da im Zirkuszelt zu wenig Platz war, übten manche Gruppen in der Schule. Weil wir nur zwei Tage Zeit bis zur 1. Vorstellung hatten, lernten wir schon am ersten Tag sehr viel.
Am zweiten Tag begannen die Kinder der Gruppe A mit dem Training und die Kinder der Gruppe B hatten am Morgen zuerst projektbezogenen Unterricht, bevor es kurz nach der Hofpause weiter mit dem Training ging. Wir übten wieder sehr viel, damit wir für die Aufführung alles konnten. Zusätzlich wurde uns auch schon gezeigt, wie und wo wir stehen sollten.
Am Mittwoch, unserem 3. Zirkustag war es endlich so weit. Unsere Gruppe B hatte am Vormittag Generalprobe im Zelt. Die Gruppe A sah uns dabei zu. Manche Kunststücke konnten wir auch erst bei der Probe in der Manege ausprobieren, wie z. B. den Hulareifen mit einem Durchmesser von 2 Metern.
Wir waren alle sehr aufgeregt, aber alles hat gut geklappt. Nach einer Pause trafen wir uns am Nachmittag alle wieder und gingen zusammen zum Zirkuszelt. Manche Teams wurden noch geschminkt z. B die Clowns und die Trapezkinder. Sie sollten als Raubtiere auftreten.
Die Vorstellung wurde ein voller Erfolg. Wir sangen alle gemeinsam das Zirkuslied und danach tanzten die Kindergartenkinder mit Leuchttüchern im Schwarzlicht. Den Rahmen bildete die Moderation von zwei Mädchen aus unserer Schule.
Die Zauberer zeigten Zaubertricks und die Tauben aus der Taubenrevue konnten tolle Kunststücke.
Am Donnerstag war es endlich auch für Gruppe A an der Zeit. Sie würde am Nachmittag ihren ersten Auftritt haben und hatte am Vormittag Generalprobe. Wir Kinder aus Gruppe B schauten dabei zu und ruhten uns für unseren zweiten großen Auftritt am Nachmittag aus.
Die Akrobatikgruppe baute tolle Pyramiden und die Fakire spukten beeindruckend Feuer und legten und stellten sich auf Glasscherben und Nagelbretter.
Zusätzlich gab es in beiden Gruppen noch Jongleure, die unter anderem Hula Hoop machten und Lassos drehten. Es gab auch Piraten, die ihre Schwerter in ein großes Holzfass schoben in dem ein Kind saß und Seiltänzer, welche hübsche Flamencokostüme trugen und Kunststücke auf dem Drahtseil zeigten.
Am Freitagvormittag hatten alle Kinder noch einmal projektbezogenen Unterricht und nach einer kurzen Pause ging es für beide Gruppen schon wieder in das Zirkuszelt. Unsere Gruppe B zeigte bereits ihre dritte und letzte Vorführung. Für die Kinder der Gruppe A hieß es auch am Samstag noch einmal
„Manege frei!“
Damit ging für uns eine aufregende Woche zu Ende und wir bedanken uns bei allen Artisten, Lehrern und Betreuern für das Erlebnis.

Elisa 6b