Wir, die Kinder aus der Eisenhart- Grundschule und die Kinder der Kita Friedenshaus, hatten vom 8.4.-12.4.2024 eine Projektwoche mit dem 1. Ostdeutscher Projektzirkus Andre Sperlich.
Gerne möchten wir über den Ablauf unserer Zirkuswoche berichten:
Am Sonntag, dem 7.4.2024 halfen Eltern freiwillig beim Aufbau des Zirkuszelts. Das hat sehr gut geklappt, die Eltern hatten viel Spaß.
Wir Kinder wurden im Vorfeld in eine A-Gruppe und eine B-Gruppe eingeteilt, die getrennt voneinander geübt haben und auch getrennte Aufführungen hatten. Ebenso wurden wir vorab bereits in die verschiedenen Zirkusangebote, wie z.B. Clowns, Trapez, Seiltänzer eingeteilt.
Es gab zwei Moderatoren (Tina und Jessie), die durch die Aufführungen führten und von zwei Kindern gespielt wurden.
Am Montagmorgen ging es dann auch für uns Kinder los. Wir sind alle ins Zirkuszelt gekommen und zuerst gab es eine kleine Vorführung von den Trainern. Nach der Vorführung der Zirkustrainer erfolgte eine Feinaufteilung und Rollenvergabe innerhalb der Zirkusgruppen. Die Trapez-Gruppe musste z.B. einen Aufnahmetest machen. Danach sind die Kinder, die für das Training in der Schule eingeteilt waren, zum Trainieren in die Schule gegangen. Während der Woche gab es immer einen Wechsel, während beispielsweise die A-Gruppe trainiert hat, hatte die B-Gruppe projektbezogenen Unterricht und umgekehrt.
Die Zauberer haben die Zaubertricks gelernt und sie wurden noch in kleinere Gruppen aufgeteilt: in Fliegerhexen, Laternenhalter und Besentänzer. Die Trapez-Kinder haben ihre Kunststücke einzeln gelernt. Danach haben sie die Choreografie geübt. Bei der Generalprobe waren die Kinder gleichzeitig am Trapez.
Die Fakir Kinder haben in der Schulaula trainiert. Sie wurden noch mal in kleinere Gruppen aufgeteilt. Manche Kinder haben Feuergespuckt, manche haben sich auf ein Nagelbrett gestellt oder gelegt und manche haben sich auf Scherben gestellt oder gelegt. Sie haben noch ohne Glasscherben und Feuer geübt. Bei der Generalprobe haben sie das erste Mal mit Feuer gearbeitet. Zum Glück ist nichts passiert. Die Akrobaten haben gelernt, Pyramiden zu bilden und z.B. das Brandenburger Tor, den Eifelturm oder auch eine kleine Waage darzustellen.
Die Clowns haben sich erstmal vorgestellt und die Rollen wurden verteilt. Danach haben die Kinder ihre Texte bekommen, die sie zuhause üben sollten. Die Seiltänzer haben das Balancieren auf dem Seil geübt und einen spanischen Tanz gelernt. Die Seiltänzer und Seiltänzerinnen haben in der Manege geübt.
Die Kita-Kinder haben einen Tücher-Tanz gelernt, bei dem sie mit gelben und pinken Tüchern getanzt haben. Die Tücher haben im Dunkeln geleuchtet, was sehr schön aussah. Die Piraten trainierten immer in der Manege. Sie sind um ein Fass gelaufen und haben Schwerter hineingesteckt, in dem sich ein Schüler versteckt hatte.
Am Dienstagmorgen hatte die A-Gruppe Training und die B-Gruppe projektbezogenen Unterricht. Am späten Vormittag haben wir getauscht und die B-Gruppe hatte ihr Training. Die Lasso- und Hula-Hoop-Gruppe hatte ihr Training an diesem Tag. Sie hat mit dem Lasso und Hula-Hoop mit mehreren oder sehr großen Reifen geübt. Die Tauben-Gruppe hat sich erstmal mit den Tauben angefreundet und geübt, die
Tauben auf die Hand zu nehmen. Dann haben sie gemeinsam entschieden, wer welche Taube nimmt, und haben mit Tauben Tricks geprobt. Als besonderes Highlight haben sie auch einen Tanz einstudiert.
Am Mittwochmorgen hatten wir eine Stunde projektbezogenen Unterricht. Danach sind alle Kinder der Eisenhart Schule und die Kinder der Kita Friedenshaus ins Zirkuszelt gelaufen. Die B-Gruppe hatte ihre Generalprobe, bei der wir alle zugeschaut haben. Die Generalprobe ist gut verlaufen. Danach hatten wir noch mal projektbezogenen Unterricht. Am Abend hatte die B-Gruppe die erste Aufführung, die gefilmt wurde. Bei den Aufführungen war immer das ganze Zelt mit Publikum gefüllt. Viele Kinder waren sehr aufgeregt, zum Glück ist alles gut verlaufen.
Am Donnerstagmorgen hatten die A-Gruppe und die B-Gruppe projektbezogenen Unterricht, aber nur für ca. 1 Stunde. Danach sind alle Kinder ins Zirkuszelt gegangen und die A- Gruppe hatte Generalprobe, die auch super gelaufen ist. In der Pause haben sich ganz viele Kinder Süßigkeiten gekauft. Nach der Generalprobe hatten wir nur noch eine halbe Stunde, weil wir schon um 11:35 Uhr Schluss hatten, denn die B-Gruppe hatte schon um 15:00 Uhr Aufführung. Die A-Gruppe hatte um 17:00 Uhr die Aufführung. Die Aufführungen haben super funktioniert. Bei der A-Gruppe wurde gefilmt, denn es war ihre erste Aufführung.
Am Freitag hatten alle Kinder bis 11.35 Uhr projektbezogenen Unterricht. Danach war Schulschluss. Die Kinder sind nach Hause oder in den Hort gegangen. Um 16:00 Uhr hatte die A-Gruppe Aufführung und um 18:00 Uhr die B-Gruppe. Das war die letzte Aufführung der Gruppe B. Viele Kinder waren sehr traurig und fanden es schade, dass die Zirkuswoche vorbei war. Die Aufführungen haben wieder super funktioniert.
Am Samstagmorgen hatten die Kinder der A-Gruppe ihre letzte Aufführung. Da diese schon um 9.00 Uhr morgens war, mussten alle sehr früh aufstehen. Aber auch die letzte Aufführung der A-Gruppe ist trotz der frühen Uhrzeit super verlaufen.
Im Anschluss haben die freiwilligen Eltern beim Abbau des Zirkuszelts geholfen.
Wir waren sehr glücklich, bei der Zirkuswoche mitzumachen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Anna und Frieda